Saturday, 4. November Alter: 10 Jahre
"Jahrhunderträtsel - Die Poincarésche Vermutung"


Der französische Mathematiker Henri Poincaré hatte sich einer zentralen Frage der Topologie zugewandt: Wie kann man bestimmte geometrische Objekte, die drei oder mehr Dimensionen haben, durch möglichst einfache Eigenschaften charakterisieren? Henri Poincaré selbst hatte für seine Vermutung einen Bew...


[mehr]
Kategorie: Medien
Saturday, 4. November Alter: 10 Jahre
"Das verschwundene Genie"


Der Mathematiker Grigorij Perelman hat ein Jahrhundertproblem gelöst und bekommt dafür die Fields-Medaille. Doch er lehnt den höchsten Preis der Zunft ab. Radikal widersetzt er sich den Zwängen der Mediengesellschaft – und wird zum Medienstar.

<br/>


[mehr]
Kategorie: Medien
Saturday, 4. November Alter: 10 Jahre
"Man braucht nur das richtige Modell"


Es gibt ihn - den Blick in die Zukunft...

<br/>


[mehr]
Kategorie: Medien
Saturday, 4. November Alter: 10 Jahre
"Von Mathe zum Glauben"


Sind selbst natürliche Zahlen nur ein Hilfskonstrukt? Und gibt es Rationalität in Gottesfragen? Das Europäische Forum Alpbach hat sich heuer mit Fragen zwischen Wissenschaft und Religion beschäftigt.

<br/>


[mehr]
Kategorie: Medien
Saturday, 4. November Alter: 10 Jahre
"24 Forscher"


aus Österreich, die in der Welt Spitze sind.

<br/>


[mehr]
Kategorie: Medien
Saturday, 4. November Alter: 10 Jahre
"Miteinander der Disziplinen, statt sinnloser Konkurrenz"


Geistes- und Sozialwissenschaften ringen mit den "harten" Fachbereichen um Geld

<br/>


[mehr]
Kategorie: Medien
Saturday, 4. November Alter: 10 Jahre
"Hoch, runter und nie stecken bleiben"


Aufzüge sind alltäglich - wir nehmen sie nur noch wahr, wenn wir auf sie warten müssen. Doch sie optimal zu steuern, ist eine der größten Herausforderungen an die Mathematik: Denn moderne Lifts sollen schon wissen, wohin wir fahren wollen, bevor wir sie rufen.
<br/>


[mehr]
Kategorie: Medien
Friday, 3. November Alter: 10 Jahre
"Mathematik: Frei und radikal"


Im Unterricht pauken die Schüler Rechenverfahren. Dabei ist die Mathematik eine Geisteswissenschaft – und die Kraft, die Innovationen schafft

<br/>


[mehr]
Kategorie: Medien